WIE NUTZEN IHRE KUNDEN MEDIEN?
Medien, Titel, Stationen, Netzwerke sowie deren Verwendung und Zweck können je nach Ziel und Zielgruppe stark variieren. Gleichzeitig verändern sich die Bedingungen stetig, neue Möglichkeiten entstehen und Herkömmliches kann obsolet werden. Für effiziente Kommunikationsmassnahmen ist es daher unabdingbar, das Mediennutzungs- und Informationsverhalten seiner Kunden zu kennen.
Dafür haben wir ein praktisches Tool entwickelt: den Media Use Index von INGO Zürich, Ogilvy und WPP Media Schweiz.
Pulsmessung
Jährliche Pulsmessung seit 2009
Deutsch- und Westschweiz
Repräsentative Onlineumfrage für die Deutsch- und Westschweiz mit ca. 2‘500 Personen
Mediennutzung
Insights zum Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Internetbevölkerung
INGO Zürich, Ogilvy und WPP Media Schweiz untersuchen mit dem Media Use Index seit 2009 jährlich das Mediennutzungs- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Dazu werden mittels repräsentativer Onlineumfrage ca. 2‘500 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren im Verhältnis der offiziellen Strukturdaten der Deutsch- und Westschweiz befragt.
Der Media Use Index ist auf diesem Gebiet seit vielen Jahren eine der am häufigsten zitierten und renommiertesten Studien der Schweiz.
Insights
Internet-Nutzung erstmals rückläufig
Die Anzahl der Schweizer:innen, die das Internet täglich nutzen , geht um 8% zurück.
Gaming legt stark zu
Gaming als Publikums-Event hat inzwischen mehr Zuschauer:innen als während der Pandemie.
KI verändert das Suchverhalten
Zwei Drittel aller Schweizer:innen nutzen ChatGPT & Co. regelmässig bei der digitalen Suche; 39% sagen, dass sie Dank KI effizienter suchen.
Beziehen Sie Ihre Daten
Hier erhalten Sie die aktuellen Daten unseres Media Use Index.
FAQ
© INGO Zürich, Ogilvy & WPP Media Schweiz